"MINT-Berufe entdecken" - E-Learning-Kurse zur Berufsorientierung im MINT-Bereich

    Wir bieten für die Zeit ohne schulischen Präsenzunterricht einen Online-Grundkurs zur Berufs- bzw. Studienfachwahl rund um die MINT-Fächer an.
      Anmeldungen bitte per E-Mail an Berit Bender. Wir benötigen dazu folgende Angaben: Vorname, Nachname, Alter, Schule, Klasse und - wenn vorhanden - Berufswunsch.
        "Wie werde ich Kryptologe?" - "Was macht der denn überhaupt?"
        "Ich möchte Augenprothesen bauen. Aber wir brauchen so dringend einen Impfstoff gegen Ebola. Könnte ich auch daran mitarbeiten?"
          Bist du Schülerin oder Schüler der 7. bis 13. Klasse und denkst du auch manchmal:
          " Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik - alles spannende Fächer, irgendwas in der Richtung möchte ich später mal machen - aber wie komme ich dorthin? Studieren oder nicht? Welche Fachrichtung liegt mir am meisten? Wo gibt es besonders spannende Möglichkeiten?"
          Wir bieten Berufsorientierung rund um MINT im Rahmen von E-Learning-Kursen. Neben wöchentlichen Online-Einheiten gehören auch Präsenzveranstaltungen zu unserem Angebot, wie z.B. die Teilnahme am Karrieretag des BioMedTec-Wissenschaftscampus' und eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Euroimmun.
          Das Pilotprojekt umfasste 8 Einheiten, begann am 24. September und endete im Dezember 2014. Alles, was du brauchst, ist ein internetfähiger Computer und ca. 2 Stunden Zeit pro Wocheneinheit.
            Wir führen eine Warteliste für weitere Kurse, die beginnen, sobald die erneute Finanzierung geklärt ist.
              Während der Zeit ohne schulischen Präsenzunterricht wegen der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme an den Online-Teilen des Grundkurses jederzeit möglich.
              Bequem zu Hause kannst du dir die vielfältigen Möglichkeiten rund um MINT-Berufe ausführlich vorstellen lassen und unseren Hinweisen und Impulsen folgen oder auch unsere Vorschläge verwerfen. Wenn du Fragen hast, helfen wir. Wenn gewünscht, leisten wir während des Kurses individuelle Beratung rund um die Mathematik als Beruf(ung) und stellen Kontakte zu KollegInnen der anderen Fachrichtungen sowie zur Berufsberatung her.
              Das Pilotprojekt fand von September bis Dezember 2014 statt und wurde gefördert von der Agentur für Arbeit Lübeck sowie von der Possehl-Stiftung Lübeck.
                Interessiert? Dann sende bitte eine E-Mail an Berit Bender. Fachtag