19./20.4.2024 Frühlingscamp "Mathe-Stadt Lübeck" mehr
      30.6./1.7.2023 Sommercamp "Mathe und Chemie" mehr
        24./25.6.2022 Sommercamp "Mathe und Musik"

Die Mathecamps sind eine Weiterentwicklung unserer Summerschool, die wir fast 10 Jahre lang bis 2021 durchführten.

Die Summerschool fand in 2021 erneut online statt.
            Auch 2020 haben wir eine Summerschool veranstaltet und zwar online (wie die Lehre an der Universität zu Lübeck im Sommersemester 2020) vom 29. Juni bis 3. Juli 2020 (wie gewohnt in der ersten Woche der Sommerferien in Schleswig Holstein).

Folgendes erwartete Euch in 2019, als die Summerschool eine Präsenzveranstaltung war:

Besuchst du die Oberstufe? Einblick in eine Mathematikvorlesung gefällig? Dann verbringe im Rahmen einer Summerschool eine Woche deiner Sommerferien bei uns im Institut für Mathematik, schaue hinter die Kulissen und höre deine ersten Vorlesungen im Modul Analysis 1. Hier wirst du mit gleichgesinnten „MINT-Interessierten“ neue Seiten der Mathematik entdecken, deine Mathematikkenntnisse vertiefen und festigen sowie einen guten Einblick in die mathematischen Grundlagen eines MINT-Studiums gewinnen.

Wir hoffen, dir dadurch den Übergang zwischen Schule und Universität/Fachhochschule erleichtern zu können.

Du konntest zwischen zwei Themengebieten (siehe beispielhaften Wochenplan) auswählen:

• Zahlenfolgen
              • Mehrdimensionale Differentialrechnung (baut auf dem Kurs „Zahlenfolgen" und dem Schulgrundwissen der eindimensionalen Differentialrechnung auf)