Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6

Beiträge für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6

MO_1976

Berit Bender, Diplom-Mathematikerin (Universität Rostock)

Als Grundschülerin habe ich immer gerne an der ABC-Mathematik-Olympiade teilgenommen. Damals in der DDR gab es für alle in einer Alterstufe die gleiche Urkunde, siehe Bild, auf der unser Name in Lehrerinnen-Schönschrift eingetragen war. Für mich war das besonders toll, denn die Urkunden (und auch die Illustrationen zu den Aufgaben) waren oft vom Vater meiner besten Freundin gezeichnet. Gefreut habe ich mich ebenfalls, wenn wir mit Worten rechnen sollten, denn ich mag neben Zahlen auch Worte. Wir nannten diese Aufgaben Kryptogramme, aber oft heißen sie auch Alphametik (zusammengesetzt aus Alphabet und Arithmetik). Damals wussten wohl nur wenige Menschen in der DDR, dass es diesen Aufgabentyp schon im 19. Jahrhundert in den USA gab.

Aufgabe      Lösungstipp      Lösung