Wissenschaftlicher Ausflug nach Hamburg ins Internationale Maritime Museum und ins Planetarium

Auch in diesem Jahr erhielten die Sieger der Mathematik-Olympiade sowie die Teilnehmer des Mathematik-Clubs wieder ein besonderes Dankeschön:

Am 21.12.2011 ging es mit dem Bus zu einem wissenschaftlichen Ausflug nach Hamburg.

Treffen war um 8.15 noch einmal an der alten Seefahrtschule. 41 Schülerinnen und Schüler sowie drei Betreuerinnen waren pünktlich vor Ort, so dass wir planmäßig um 8.30 abfahren konnten.

Schnell war Hamburg erreicht und um 10 Uhr hatten wir im Maritimen Museum drei verschiedene Führungen gebucht.

Die Klassen 5-7 hatten das spannende Thema Meeres-, Polar- und Klimaforschung. Es wurden viele Fragen gestellt und die beiden uns führenden Archäologinnen erklärten und antworteten geduldig und informativ.  Außerdem  wurde hier gerechnet, z.B. wie lange braucht ein Taucher zum Auftauchen, wenn er 30 Meter tief getaucht ist?

Die Klassen 8-10 durften sich an der nicht weniger spannenden Führung zum Thema “Klassisches Zeitalter der Segelschifffahrt und Piraterie” erfreuen. Auch hier war das Interesse groß und die Führung spannend aufgebaut.

Die Klassen 11-13 erhielten eine Führung zum Thema: “Schiffbau – von der Konstruktion bis zum Stapellauf”.

Nach den Führungen, die jeweils 1 Stunde dauerten, durften alle das Museum mit seinen 9 Decks auf eigene Faust erkunden. So konnte sich jeder je nach Interesse auf den Decks aufhalten, die er als besonders interessant empfand. U.a. gab es ganze Decks (Etagen) zum Thema Navigation und Kommunikation, Schiffs- und Maschinenbau, Passagierschiffe und Handelsschifffahrt und vieles mehr.

Um 13.00 trafen wir uns im Foyer um dann wieder mit unserem Bus zum Planetarium im Hamburger Stadtpark zu fahren.

Dort angekommen hatten wir noch genug Zeit, um auf den Aussichtsturm zu fahren und einen Weitblick über Hamburg zu genießen.

Um 15 Uhr begann unsere Vorstellung “Reise zu den Sternen”. In gemütlichen Liegesesseln genossen wir den Sternenhimmel im sonst dunklen Saal und einen interessanten Vortrag.

Gegen 16.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus, der bereits auf uns wartete, wieder nach Lübeck und kamen dort um 17.30 an.

Es war für alle ein ereignisreicher, interessanter   Tag und  ein schöner Start in die Weihnachtsferien.