Wissenschaftlicher Ausflug ins Universum Bremen

Als Belohnung für ihren Erfolg bei der Mathematik-Olympiade sowie für ihr Engagement im Mathematik-Club erhielten 50 Lübecker  Schülerinnen und Schüler einen Ausflug nach Bremen ins Universum.

Am 21.12.2010 trafen wir uns früh morgens um 7.30 in der Seefahrtschule um gegen 8.15 mit dem gecharterten Bus nach Bremen zu fahren. Nach ca. 2 Stunden waren wir dort, trotz des Glatteises der vergangenen Tage sind wir problemlos angekommen.

Nach einer kurzen Einführung durften wir das Universum auf eigene Faust erkunden. Die Schüler verteilten sich schnell in alle Richtungen und erkundeten die verschiedenen Expeditionen Mensch, Erde und Kosmos.

Neben vielen Informationen gab es 250 Exponate zum Anfassen und selber Ausprobieren. Man konnte z.B. auf einem Sofa auf Knopfdruck ein Erdbeben nach empfinden. Oder einen Tornado erleben. Balancieren, seinen Schatten “einfrieren”, den “Spielplatz der Kräfte erleben” und, und, und.

Es gab also jede Menge Dinge zum Mitmachen und die Zeit verging viel zu schnell. Wohl niemand hat alles geschafft anzusehen bzw. auszuprobieren. Vielleicht ein Grund, wieder einmal her zu kommen.

Gegen 15.00 trafen wir uns im Foyer und so langsam ging es wieder zurück nach Lübeck, wo wir gegen 18.00 eintrafen.