Mathematisches Modellieren für Schülerinnen und Schüler

Wie lassen sich optimale Wegstrecken für die Müllabfuhr einer Großstadt finden? Wie muss ein fairer Wettkampf unter zeitlich engen Grenzen zwischen mehreren Parteien organisiert werden? Wie viele Fahrradständer braucht eine große Schule? Wie sieht der optimale Fluchtweg in einer Schule/einem Krankenhaus aus? Diese Fragen lassen sich mit Mathematik und systematischem Denken lösen. Nur selten benötigt man mathematische Kenntnisse, die über die Mittelstufe hinausgehen. Ihre Lösung ist meistens aber so komplex und schwierig, dass sie nur im Team gelingt.

In Zusammenarbeit mit seinen Partnerschulen will das Institut für Mathematik in diesem Jahr erstmals eine Modellierungswoche organisieren, in der interessierte Schülerinnen und Schüler an einem mehrtägigen Team-Wettkampf um die besten Lösungen solcher Aufgaben teilnehmen können.

Unterstützt und gefördert wird das Institut für Mathematik dabei von der DMV und der Telekom.

Die erste MINI-Modellierungswoche soll vom 07.11. bis 08.11. 2011 mit Schülerinnen aus Rendbsurg und Pinneberg (11./12. Jahrgangsstufe) stattfinden.

Weitere Informationen, darunter eine (vorläufige) Tagesordnung, sind hier zu finden.