3.Landesrunde der Mathematik-Olympiade der Grundschulen

Am Sonnabend, den 17. März 2012 fand an der Universität zu Lübeck zum dritten Mal die Landesrunde Süd der Mathematik-Olympiade der Grundschulen statt.

88 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Lübeck, Neumünster, Pinneberg, Segeberg, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein und Stormarn nahmen an dem Wettbewerb teil. Außerdem hatten sich drei Schüler aus der deutschen Schule Madrid angemeldet, die die Arbeit aber an ihrer eigenen Schule schrieben.

Um 9.30 war Treffen und alle Teilnehmer erhielten ein Namensschild, Aufkleber und einen Bleistift zur Begrüßung. Um 10.00 Uhr ging es in den Hörsaal und alle schrieben die ca. 90 minütige Klausur in der 5 Aufgaben zu lösen waren.

Mittags kam der Pizza Service und alle Schüler wurden ausreichend mit verschiedenen Sorten Pizza und Getränken versorgt, zum Abschluss gab es noch etwas Süßes.

Während im Institut für Mathematik die Korrektur der Arbeiten begann, sahen die Kinder den Film “Pünktchen und Anton” im Hörsaal . Inzwischen schien die Sonne und nachdem der Film beendet war, gingen alle zusammen auf den nahegelegenen Spielplatz im Carlebach Park. Nach 1,5 Stunden an der frischen Luft ging es zurück in den Hörsaal wo nun alle gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Feierlich eröffnet wurde die Siegerehrung auch in diesem Jahr durch die Streicherklasse des Carl-Jacob-Burckhardt Gymnasiums.

In diesem Jahr konnten vier 1. Preise, vierzehn 2. Preise und achtzehn 3. Preise verliehen werden.

Die Preisträger:

1. Preis

Maria MatthisDom SchuleLübeck
Jakob KlipfelGS WöhrendammStormarn
Jan HörnerDalbek SchuleHerzogtumLauenburg
Theresa StüvenGS ImmenhorstSegeberg

2. Preis

Daniel KuhlmannOlzeborchschuleSegeberg
David WolskeKlaus-Groth-SchuleStormarn
Tobias ThedensGS ImmenhorstSegeberg
Bandik NeumannSchule BoostedtNeumünster
Christoph LehmannGS WöhrendammStormarn
Mika SienknechtSchule GadelandNeumünster
Marvin FürusWeingartenschuleHerzogtum Lauenburg
Lars ErichsenM. Claudius-SchuleStormarn
Jakob HeikampSchule Grönauer BaumLübeck
Lennart GadowPaul-Gerhardt-SchuleLübeck
Roberto Garcia WalleDeutsche SchuleMadrid
Mattes WiebenGartenstadtschuleNeumünster
Theo JacobsenKalandschuleLübeck

3. Preis

Alina MöllerFaldera SchuleNeumünster
Artur OstaevaSch. a. Tremser TeichLübeck
Fynnian BrosiusGS GlashütteSegeberg
Kjeld StemmlerS NiendorfLübeck
Kathleen MöllerS MüssenHerzogtum Lauenburg
Tristan AeschbacherM.-Claudius-SchuleStormarn
Henri SteinhoffHermann-Löns-SchulePinneberg
Simon PietschS MühlenredderStormarn
Paul TchorzSchule Grönauer BaumLübeck
Samuel GörenRS Schwarzenbek NOHerzogtum Lauenburg
Josh HerbstKalandschuleLübeck
Maurice MorrGS BoostedtNeumünster
Malte ThyseliusS Am ReesenbüttelStormarn
Celina VothKlaus-Groth-SchuleStormarn
Cassius MüllerDalbek SchuleHerzogtum Lauenburg
Benedikt HermannS GlashütteSegeberg
Luis CarreteroS TangstedtStormarn
Pia KöllmeierSchule WulfsdorfLübeck
Rebecca WichertOlzeborchschuleSegeberg