4. Landesrunde der Mathematik-Olympiade der Grundschulen

Am Sonnabend, den 16. März 2013 fand an der Universität zu Lübeck zum vierten Mal die Landesrunde Süd der Mathematik-Olympiade der Grundschulen statt.

92 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Lübeck, Neumünster, Pinneberg, Segeberg, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein und Stormarn nahmen an dem Wettbewerb teil.

Um 9.30 war Treffen und alle Teilnehmer erhielten ein Namensschild, Aufkleber und einen Bleistift zur Begrüßung. Um 10.00 Uhr ging es in den Hörsaal und alle schrieben die ca. 90-minütige Klausur in der 5 Aufgaben zu lösen waren.

Mittags kam der Pizza Service und alle Schüler wurden ausreichend mit verschiedenen Sorten Pizza und Getränken versorgt, zum Abschluss gab es noch etwas Süßes.

Während im Institut für Mathematik die Korrektur der Arbeiten begann, sahen die Kinder den Film “Pommes Essen” im Hörsaal . Nachdem der Film beendet war, gingen trotz des hohen Schnees, aber immerhin bei Sonnenschein, alle zusammen auf den nahegelegenen Spielplatz im Carlebach-Park. Nach einer guten Stunde an der frischen Luft ging es zurück in den Hörsaal, wo nun alle gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Feierlich eröffnet wurde die Siegerehrung auch in diesem Jahr durch die Streicherklasse des Carl-Jacob-Burckhardt Gymnasiums.

In diesem Jahr konnten vier 1. Preise, dreizehn 2. Preise und  zwanzig 3. Preise verliehen werden. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und jeder wurde einmal aufgerufen und durfte nach vorne kommen.

Die Preisträger erhielten neben den Urkunden Buch- und Spielpreise. Die Veranstaltung wurde von der Possehl-Stiftung großzügig unterstützt.

Die Preisträger:

1. Preis