3. Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade der Grundschulen

In Lübeck fand am 17. November 2010 zum 3. Mal die Stadtrunde der Mathematik-Olympiade der Grundschulen statt.

Bereits im September und Oktober hatten über 1000 Schülerinnen und Schüler von 21 Lübecker Grundschulen die Klausur der 1. Stufe der Mathematik-Olympiade geschrieben. Je Schule qualifizierten sich bis zu 5 SchülerInnen für die 2. Stufe, die Stadtrunde, die auch in diesem Jahr wieder an der Paul-Gerhardt-Schule geschrieben wurde. 80 Kinder wurden am Mittwoch, den 17.11. durch ein großes Mathematik-Olympiaden Plakat an der Eingangstür der Paul-Gerhardt-Schule begrüßt und knobelten und rechneten 90 Minuten lang in dem großen, freundlichen Musikraum der Schule an den 5 Aufgaben der 2. Stufe. Anschließend ging es in die Pause, wo sich alle Kinder an einem leckeren Obstbuffet stärken konnten.

Nach der Pause gab es noch einen kleinen mathematischen Vortrag über den Turm von Hanoi und zum Schluss erhielt jedes Kind einen kleinen Turmbausatz aus Holz für zu Hause. Mit einem passenden Lied, das eine Klasse der Schule mit ihrer Lehrerin sang, wurde die Veranstaltung beendet.

Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und die Sieger bekommen außerdem schöne Buchpreise.

Sieger der dritten Klassen sind Jakob Heikamp (Schule Grönauer Baum) und Maria Matthis (Dom-Schule), Sieger der 4. Klasse ist Friedemann Burkhardt (Schule Wulfsdorf). Insgesamt konnten 3 erste., 11 zweite und 11 dritte Preise vergeben werden.

Alle erst- und zweitplatzierten Schülerinnen und Schüler haben sich für die Landesrunde der Grundschulen im März 2011 qualifiziert.