5.Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade der Grundschulen

Am 20. November 2012 fand in Lübeck zum 5. Mal die Stadt-Mathematik-Olympiade der Grundschulen statt. Bereits im September und Oktober haben 21 Grundschulen die 1. Stufe der Mathematik-Olympiade mit über 1000 Schülerinnen und Schülern an ihrer Schule geschrieben. Zur 2. Stufe meldeten sich  Grundschulen mit insgesamt 94 Schülern an. Die 90-minütige Arbeit wurde auch in diesem Jahr wieder an der Paul-Gerhardt-Schule geschrieben.  Nach der Klausur gab es  wieder ein leckeres Obstbuffet. Anschließend trafen sich alle noch einmal in dem großen, schönen Musikraum der Paul-Gerhardt-Schule und es folgte ein kleiner mathematischer Vortrag über den Turm von Hanoi. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam mit der Klasse 1b und ihrer Lehrerin Frau Bruns  ein Lied. Bevor die Schülerinnen und Schüler nach Hause gingen, erhielten alle noch einen kleinen  “Wandernden Turm” aus Holz zum Spielen für zu Hause.

Direkt  im Anschluss wurden die Arbeiten korrigiert. Lehrerinnen, Studentinnen und Mitarbeiterinnen des Instituts für Mathematik waren schnell  fertig mit den Korrekturen und so standen am Nachmittag bereits die Sieger fest. Insgesamt konnten wir 3 erste Preise, 8 zweite Preise und 9 dritte Preise vergeben. Es gab Urkunden für alle Teilnehmer und Buchpreise für die Sieger.

Folgende Schüler haben sich zur Landesrunde der Grundschulen am 16. März 2013 in  Lübeck qualifiziert:

Carl Anton S.

Freja S.