6. Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade der Grundschulen

Am 20. 11.2013 fand in Lübeck zum 6. Mal die Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade der Grundschulen statt.

Bereits im September schrieben knapp 1000 Schülerinnen und Schüler aus 24 Grundschulen die 1. Stufe der Mathematik-Olympiade. Diese Stufe wird schulintern geschrieben und die besten 5-6 Schülerinnen  oder Schüler einer Schule qualifizierten sich für die 2. Stufe, die Stadtrunde.

Diese wurde auch zum 6. Mal im großen, hellen Musikraum der Paul-Gerhardt-Schule geschrieben. 85 Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen schrieben am Vormittag die 90-minütige Klausur,  bei der 5 Aufgaben bearbeitet werden mussten.

In diesem Jahr nahm zum ersten Mal eine blinde Schülern an der Mathematik-Olympiade teil. Seit einiger Zeit nimmt sie mit Begeisterung an unserem Mathematik-Club für die Klassen 3 und 4 teil.  Auch sie hatte zuvor die Aufgaben der ersten Stufe bearbeitet und eine hohe Punktzahl erreicht. Alle Aufgaben wurden zunächst von der Blindenpädagogin umgearbeitet und auf einen USB-Stick  gezogen. Die Drittklässlerin, die sagte, dass sie sehr aufgeregt sei, konnte nun an ihrem Laptop den größten Teil der Aufgaben selbstständig lösen. Dank einer zusätzlichen Brailleschrift-Tastatur  ist es möglich, dass die Aufgaben am Laptop  sowohl zu lesen, als auch zu bearbeiten sind.

Deutlich aufwendiger war die Umarbeitung der geometrischen Aufgaben. Mit Fühlpapier, verschiedenen Materialien wie Filzplättchen, Perlen usw. wurden die Aufgaben auf einer großen Filzplatte fühlbar gemacht.

Die Schülern erzielte  hier einen 2. Preis und ist damit in die Landesrunde delegiert.

Als „Nervennahrung“ lag  für jedes Kind ein Schokoriegel auf der dem Platz .

Gegen 10.30 ging es in die Pause und in der Halle erwartete alle Schülerinnen und Schüler ein schönes Buffet, zubereitet von einer Lehrerin mit ihren Schülern und einigen Müttern. Es gab verschiedenes Obst, Gemüsespieße, Baguette, Käse und Weintrauben. Alles wurde von den Kindern gut angenommen und war schnell aufgegessen.

Nach einer kurzen Zeit an der frischen Luft ging es noch einmal zurück in den Musikraum und es folgte eine kleiner mathematischer Vortrag zum Thema Pyramiden. Es ging um die Pyramiden, die vor langer Zeit gebaut wurden, aber auch um die Lebensmittelpyramide von heute.

Bevor der Vormittag zu Ende ging, sangen die Schüler der Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin noch ein schönes Lied zum Abschluss.

Am Ausgang erhielt jedes Kind eine kleine Holzpyramide zum Zusammensetzen.

Alle erst- und zweitplatzierten Schülerinnen und Schüler  haben sich für die  Landesrunde am 15. März 2014 an der Uni Lübeck qualifiziert.