9. Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade

Am 13. 11.2013 fand an der Universität zu Lübeck zum 9. Mal die Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade statt.

Bereits im September wurden die Aufgaben der 1. Stufe  an allen Lübecker Gymnasien sowie 2 Gemeinschaftsschulen gelöst. Teilweise werden die Aufgaben als Klausur in den Schulen geschrieben, andere Schulen bieten die Aufgabenbearbeitung  als Hausaufgabenwettbewerb an.

Die 12 besten Schülerinnen und Schüler einen Schule qualifizierten sich für die 2. Stufe, die auch in diesem Jahr wieder in der Aula des Johanneums geschrieben wurde.  Knapp 100 Schülerinnen und Schüler, genau waren es 93 (32 Mädchen, 61 Jungen) schrieben die 3,5 – 4,25 Std. lange Klausur und bearbeiteten 4 Aufgaben.

Diese wurden direkt im Anschluss im Institut für Mathematik von ca. 30 Korrektoren korrigiert.

Am Abend standen die Ergebnisse fest und es konnten am Freitag Abend (15.11.2013) auf der feierlichen Siegerehrung 6 erste Preise, 12 zweite Preise und 20 dritte Preise verliehen werden.

Die beste Schule war auch in diesem Jahr wieder das Katharineum  und der Schulleiter, Herr Schmittinger, nahm den Pokal der Universität zu Lübeck  entgegen.

Musikalisch professionell begleitet wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von 3 Medizinstudentinnen, die im Uni-Orchester aktiv sind.  Die Auswahl und Umsetzung der Stücke war sehr gelungen und wurde von allen genossen.

Ein besonderes Lob hatte die Oberstufenschülerin Gwen verdient. Sie war bereits im Februar diesen Jahres zur Landesrunde in Kiel qualifiziert, gewann dort einen ersten Preis und wurde weiter in die Bundesrunde nach Hamburg delegiert. Auch dort war sie sehr erfolgreich und erhielt einen 2. Preis. Es ist das erste Mal, seit die Mathematik-Olympiade  in Lübeck organisiert wird, dass es eine Schülerin soweit gebracht hat. Eine tolle Leistung und für uns um so mehr Motivation, unsere Arbeit fortzusetzen.

Alle Schülerinnen und Schüler, die mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurden, sowie einige, die einen zweiten Preis erhalten haben, sind zur Landesrunde qualifiziert.

Diese findet im nächsten Jahr zum ersten Mal in Lübeck und zum ersten Mal an zwei Tagen statt. Am 21./22. Februar 2014 werden dann Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig Holstein die 3. Stufe im Johanneum schreiben.