53. Mathematik-Olympiade Landesrunde Schleswig-Holstein

Am 21. und 22. Februar 2014 fand die Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Schleswig-Holstein zum ersten Mal in Lübeck statt. Auch zum ersten Mal ging diese über 2 Tage.

So reisten etwa 152 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein bereits am späten Freitagvormittag in Lübeck an. Treffen war  in der Jugendherberge “Vor dem Burgtor” und die meisten Schülerinnen und Schüler übernachteten dort. Zunächst wurden die Zimmer verteilt und dann gab es ein Mittagessen. Gut gestärkt ging es von dort zu Fuß ins Johanneum, wo die erste 4-stündige Klausur geschrieben wurde. Von 14.00 bis 18.00 Uhr waren 3 unterschiedlich schwierige Aufgaben zu bearbeiten.

Anschließend ging es an der frischen Luft wieder zurück in die Jugendherberge, in der bereits das Abendbrot auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Ab 20 Uhr gab es ein Angebot an Gesellschaftsspielen, welches von vielen Teilnehmern rege genutzt wurde. Es fanden auch interessante Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern statt, die sich Gedanken um die gelösten Aufgaben machten, aber auch die Betreuerinnen und Betreuer tauschten sich aus, lernten andere Betreuer aus anderen Kreisen kennen und es herrschte eine entspannte Atmosphäre im Tagungsraum der Jugenherberge.

Am nächsten Morgen ging es gleich nach dem Frühstück wieder ins Johanneum zur 2. Klausur. Von 8.15 bis 12.15 Uhr mussten wieder 3 Aufgaben gelöst werden. Währenddessen wurden die Klausuren des Vortages von vielen mitgereisten und Lübecker Korrektoren korrigiert. Gleich im Anschluss, nach einer kurzen Mittagspause, ging es weiter mit der Korrektur der 2. Klausur.

Die Teilnehmer gingen noch einmal zum Mittagessen in die Jugendherberge, um dann mit ihrem Gepäck ins Johanneum zurückzukommen und dort die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken. Hier wurden wieder Gesellschaftsspiele und Origamis in zwei Klassenräumen angeboten. Außerdem wurden 2 Filme gezeigt, die sich die Schüler je nach Alter ansehen konnten.

Später wurden die Aufgaben für jede einzelne Klassenstufe vorgestellt. Diese Angebot wurde von vielen Schülerinnen und Schülern wahrgenommen, hatten doch gerade die älteren Schüler schon lange über die Aufgaben diskutiert.

Um 17.00 Uhr war es endlich soweit und die Sieger wurden in der Aula des Johanneums verkündet. Es konnte 8 Mal ein 1. Preis vergeben werden, 13 Mal ein 2. Preis und 16 Mal wurde ein 3. Preis überreicht. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und die Preisträger zusätzlich einen Büchergutschein. Als einzige Schülerin erreicht Chiara Paulsen vom Johanneum zu Lübeck die volle Punktzahl. Die Teams des Kreises Steinburg und Lübeck lagen insgesamt vorne mit ihren Ergebnissen.

Alle Schülerinnen und Schüler mit einem 1. Preis qualifizierten sich für die Bundesrunde, die im Mai in Greifswald stattfindet.

Am Ende der Veranstaltung mussten einige Kreise schnell ihre Züge erreichen, hatten sie doch z.T. noch einen langen Weg vor sich.

Im nächsten Jahr wird die Landesrunde Schleswig-Holstein wieder über 2 Tage stattfinden und zwar in Flensburg!