5. Landesrunde der Grundschulen in Lübeck

Am 15. März 2014 fand an der Universität zu Lübeck zum 5. Mal die Landesrunde der Mathematik-Olympiade der Grundschulen in Schleswig-Holstein Süd statt.

82 Schülerinnen und Schüler  der 3. und 4. Klassen aus 6 Kreisen reisten nach Lübeck, um dort in der 3. Stufe der Mathematik-Olympiade ihren Kreis zu vertreten. Schülerinnen und Schüler aus Lübeck, Neumünster, Herzogtum-Lauenburg, Ostholstein, Segeberg und Stormarn waren dabei.

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum ersten Mal in den großzügigen und hellen Räumen des Audimax statt. Treffen war um 9.30 und viele Teilnehmer waren schon eher angereist. Beim “Check in” erhielten sie ihr Namensschild, einen Bleistift, einen Aufkleber und einen Button mit dem Logo der Mathematik-Olympiade. Dann ging es in den Hörsaal, in dem schon die Klausur-Mappen verteilt waren waren. Für die 3. Klassen gab es rote Mappen, für die 4. Klassen grüne. Nach einer halben Fragestunde mussten die Schülerinnen und Schüler die 5 Aufgaben alleine bewältigen. Hierfür hatten sie bis um 12.00 Uhr Zeit.

Es nahm zum ersten Mal eine blinde Schülerin an der Landesrunde teil. Mit ihrem eigenen Laptop und den Aufgaben, die von ihrer Blindenpädagogin vorher umgearbeitet wurde auf dem USB-Stick, erarbeitete sie sich die Lösungen.

Anschließend gab es im Foyer Pizza und Getränke für alle und etwas Süßes zum Abschluss.

Auch die Korrektoren wurden verpflegt und machten sich dann an die Arbeit, die Klausuren der Teilnehmer zu korrigieren.

Es folgte der Film “Die Bestimmer”, den alle Kinder sich anschauten, bevor es dann noch für ca. 1,5 Stunden auf den Spielplatz in den angrenzenden Carlebach-Park ging. Betreut von 6 Studierenden und Mitarbeitern des Instituts für Mathematik konnten sich die Kinder an der frischen Luft austoben um anschließend  wieder zur Siegerehrung im Hörsaal Platz zu nehmen. Inzwischen kamen auch die Eltern dazu und alle warteten gespannt auif die Siegerehrung.

Diese wurde, auch in diesem Jahr zum 5. Mal, feierlich eröffnet durch die Streicherklasse des Carl-Jakob-Burckhardt-Gymnasiums  mit ihren Lehrern Herrn Jobs und Frau Taubert sowie einer Pianistin.

Nach einer kurzen Ansprache wurden die Sieger verkündet und es konnten 3 erste, 7 zweite und 14 dritte Preise verliehen werden. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und die Preisträger zudem Sachbücher. Die blinde Schülerin erreichte einen 3. Platz und erhielt ein Hörbuch.

Um 17.00 Uhr war die Veranstaltung nach einem musikalischen Abschluss der Streicherklasse beendet und viele zufriedene Schülerinnen und Schüler machten sich nach einem langen Tag auf den Heimweg