→ Für Oberstufen: Systembiologie

Vom 5. bis 7. Oktober 2021 und vom 25. bis 27. Oktober 2023 fanden digitale Ferienkurse

"Entstehung von Antibiotikaresistenzen und ihre Bedeutung für die Bakterien, ihre Wirte und die Umwelt"

des Lübecker offenen Labors (LoLa) und der LIMα statt. Genauere Informationen hier. Joachim-Herz-Stiftung

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Joachim-Herz-Stiftung.

→ Für Oberstufen: Mathematik - Biologie - Informatik

Vom November 2020 bis April 2021 fand das interdisziplinäre Online-Projekt

"Infektionsdynamik mit Netzwerken modellieren"

Dieses Projekt wurde gefördert durch
                  Bildungsministerium

→ Für Oberstufen: Biologie - Mathematik

Vom September 2018 bis März 2019 fand das interdisziplinäre Mathematik-Biologie-Projekt

"Der Zufall schlägt zu"

des Johanneums zu Lübeck, des Lübecker offenen Labors (LoLa) und der LIMα im Mikroskopiersaal der Universität zu Lübeck bzw. im Johanneum zu Lübeck statt.
                          Veröffentlichung im MNU-Journal 2.2020, S. 129-135
                            Joachim-Herz-Stiftung
                              Dieses Projekt wurde gefördert durch die Joachim-Herz-Stiftung.
                                Danke an die Schülerinnen und Schüler für die tollen Projektberichte vom September 2018, Januar 2019 und März 2019.

3 Schüler

→ Für Oberstufen: Biologie - Mathematik - Physik

Am 30.9./1.10.2014 fand das gemeinsame Auftaktprojekt

"Biologie - Mathematik - Physik: Forschung interdisziplinär"

der Ernestinenschule zu Lübeck, des Lübecker offenen Labors (LoLa), der LIMα und der Fachhochschule Lübeck im Mikroskopiersaal der Universität zu Lübeck statt.
                                                Danke an die Schülerinnen und Schüler für den tollen Bericht.

⇒ Für Fragen zu allen Projekten steht Euch/Ihnen Berit Bender gerne zur Verfügung.